SAN Leistungsprüfung

Am Samstag, 20. April 2024, wurde im Areal der Mittelschule Schillerstraße in Bruck an der Mur die Abnahme der Leistungsprüfung der Feuerwehrsanitäter in den Kategorien Bronze, Silber und Gold der Bereiche Bruck an der Mur und Leoben durchgeführt.

Auch ein Trupp der Feuerwehr Gollrad nahm an der Leistungsprüfung in Bronze teil.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Leistungsprüfung sind in Bronze:

• abgeschlossene Grundausbildung
  • erfolgreich absolvierter 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs

in Silber und Gold:

• der mit Erfolg absolvierte Sanitäterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule
  • ein Erste-Hilfe-Kurs, der maximal vor vier Jahren erfolgreich besucht wurde

Die Leistungsprüfung besteht aus drei Teilbereichen:

Theoretische-Prüfung:
Aus einem Fragenkatalog von 40 Fragen sind je 20 Fragen von jedem Teilnehmer auszuwählen und zu beantworten, wovon mindestens je 15 Fragen richtig beantwortet sein müssen.

Einzelaufgabe:
In dieser Station zieht jeder Teilnehmer eine Aufgabe aus einem Sanitätsbereich (Wiederbelebung, Diverse Verbände, stabile Seitenlage usw.) und muss diese innerhalb der Zeit von 5 Minuten eigenständig lösen.

Gruppenaufgabe:
Hier wird die Prüfung vom gesamten Trupp durchgeführt. Die Aufgabe besteht entweder aus der ordnungsgemäßen Helmabnahme bei einem angenommenen Motorradunfall oder aus der Rettung eines verunfallten Menschen mittels Rettungstuch sowie Wiederbelebung an einem Reanimationsphantom mit Herzdruckmassage/Beatmung und unter Einsatz eines Defibrillators.

Bericht: BFV Bruck/Mur

Fotos: BFV Bruck/Mur & FF Gollrad