Schwerer Verkehrsunfall B20 Gollrad

Schwerer Verkehrsunfall auf der B20 bei Mariazell – Vier Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Mariazell, 7. Oktober 2024 – Kurz nach 6 Uhr am Montagmorgen ereignete sich auf der B20 bei Mariazell, Ortsteil Gollrad, ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw und ein Klein-Lkw frontal zusammenstießen. Der 17-jährige Lenker des Pkw aus dem Bezirk Amstetten (NÖ) wurde dabei massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Die drei weiteren Unfallbeteiligten – die 17-jährige Beifahrerin des Pkw aus dem Bezirk Scheibbs (NÖ) sowie der 52-jährige Fahrer und der 25-jährige Beifahrer des Klein-Lkw aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag – konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen und erlitten lediglich leichte Verletzungen.

Der eingeklemmte 17-Jährige wurde durch den Notarzt erstversorgt. Die Rettung erfolgte unter Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte durch die Freiwilligen Feuerwehren Mariazell, Gollrad und Turnau. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen musste der junge Mann noch vor Ort in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt werden. Im Anschluss wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 3 ins Universitätsklinikum Wiener Neustadt geflogen.

Die drei Leichtverletzten wurden mit Rettungswägen in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, gebracht.

Im Einsatz standen das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag und das Rote Kreuz Mariazellerland mit zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, drei Rettungswägen und einem Kommandofahrzeug, der Rettungshubschrauber Christophorus 3 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Mariazell, Gollrad und Turnau. Die Polizei und die Straßenmeisterei waren ebenfalls vor Ort.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der 17-jährige Pkw-Lenker gegen 06:20 Uhr auf der B20 von Gußwerk in Richtung Bruck an der Mur unterwegs, als er bei Straßenkilometer 96,4 aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit einem entgegenkommenden Klein-Lkw kollidierte.

Die Unfallursache wird weiterhin ermittelt.

Bericht FF Mariazell: Sprosec

Fotos: FF Gollrad, FF Mariazell, Rotes Kreuz

Hinweis: Ein Klick auf „Gefällt mir“ soll die Arbeit der Einsatzkräfte würdigen und nicht am Ereignis gefallen zeigen.